Vita von Eva Spiess
Große Freude am Malen begleitet mich schon mein Leben lang. Doch erst nach meiner Berufstätigkeit als Ärztin und Psychotherapeutin fand ich die Zeit und Muße, verschiedene Kurse zu besuchen und Maltechniken zu entwickeln. Ich habe u.a. Zeichenkurse besucht, Acryl- und Temperamalerei versucht, bin letztlich aber zur ausschließlichen Ölmalerei zurückgekehrt. Ölfarbe trocknet nicht durch Verdunstung von Wasser, wie bei den anderen Malfarben, sondern durch Oxydation und benötigt lange zum Abtrocknen. So ist für jedes Bild viel Zeit nötig, manchmal 2 Jahre, bis es fertiggestellt ist. Oftmals gehe ich bis zu 20 Mal mit dünner Farbe lasierend über das Bild. Diese Malerei gibt mir die nötige Zeit zu langsamer Entwicklung und Gestaltung meines Bildes mit Freude an seiner sinnlich wunderbaren Ölfarbenkonsistenz.
Es ist immer erst einmal ein innerer Kampf nötig, um die große leere Leinwand zu bemalen. Wenn dann der Anfang gemacht ist, kommt der flow… ich vergesse alles um mich herum und tauche ein in ein beglückendes Tun mit Hilfe der geschmeidigen, sanften Konsistenz der Ölfarben. Manchmal höre ich klassische Musik, meistens jedoch bevorzuge ich absolute Stille beim Malen.
Es sind immer die tief und dankbar erlebten Impressionen der Natur, die mich berühren und beschäftigen und die ich begreifend festhalten und malen möchte. Ein wichtiger Seelenort ist dabei für mich Kreta mit seiner wilden Natur, den heftigen Wolkenformationen, dem tosenden Meer und den vor allem im Winter und Frühjahr üppigen Farben. Diese Impressionen fließen oft in meine Bilder ein.
Besuchte Kurse:
Bad Reichenhall
Akthof
Eckard Müller, Pasing
Atelierprojekt
Botanikum
Schafhof Freising
